Kulturbund e.V. KrV Saalfeld - Rudolstadt

 

Über uns:

Der Kulturbund ist eine eigenständige, parteiunabhängige Vereinigung, die sich für eine freie demokratische deutsche Kultur einsetzt.

Er setzt sich dafür ein, die natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch, Tier und Pflanzen zu bewahren oder wieder herzustellen.

Der Kulturbund wirkt für den Frieden nach innen und außen.

Er lehnt alle nationalistischen und extremistischen Haltungen ab.

Der Kulturbund versteht sich als eine Bürgerbewegung, die kulturelle Interessen, Ideen und Projekte schützen und fördern.

Er dient dem Austausch und der Auseinandersetzung über geistige und kulturelle Werte in Europa.

Als demokratischer Zusammenschluss engagierter Bürger, die ihre Freizeitinteressen, z.B. beim Sammeln, Forschen, Pflegen und Gestalten in Gesellschaften, Verbänden, Interessengemeinschaften und anderen Vereinigungen verwirklichen, verfolgt er gemeinnützige Ziele.

Für sein Wirken sind Kunst und Kultur, Natur und Bildung unverzichtbar.

Der Kulturbund trägt dazu bei, das kulturelle Erbe zu sichern, national und internationale bedeutsame Denkmale zu erhalten sowie die Werte der Natur und unserer Heimat zu erschließen. Er ist für den ökologischen Umbau unserer Gesellschaft und fördert mit allen Mitteln den Natur- und Umweltschutz. Seine Mitglieder wirken für die Erhaltung einerlebenswerten Umwelt.

Der Kulturbund vereint die geistigen und kulturellen Bestrebungen seiner Mitglieder zum Nutzen der Bürger in Städten und Gemeinden. Er fördert besonders Ideen und Projekte, die in der Kommune und Region zur Verbesserung der Lebensqualität aller Generationen beitragen. Der Kulturbund will Heimatgefühl und Heimatbewusstsein stärken.      

Der Kulturbund setzt sich für die Selbstverwirklichung des Einzelnen ein, ermöglicht seine gesellschaftliche Wirksamkeit und Ausprägung seiner kulturellen Identität.

In Arbeitsgemeinschaften und Freundeskreisen, Fachgruppen und Interessengemeinschaften findet jede Form kreativen Verhaltens Raum zur Entfaltung.

Der Kulturbund Rudolstadt- Saalfeld e.V. legt seiner gemeinnützigen, überparteilichen Arbeit folgende Ziele zugrunde:

Er will:

a  die geistige und emotionale Identität des Bürgers mit der Natur und Umwelt, der Geschichte und Kultur seiner Heimat herstellen

b  die materiellen und geistigen Traditionen unseres Landkreises in seiner Gesamtheit erforschen, pflegen und bewahren

c  die Beschäftigung mit der Regionalgeschichte, Denkmalpflege und die ortschronistische Arbeit in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und städtischen Einrichtungen fördern

d  den Natur- und Umweltschutz in unserem Landkreis allgemein und in entsprechenden Landschafts- und Naturschutzgebieten als kulturelle Herausforderung begreifen und betreiben

e  die Kommunikation mit den Medien ausbauen und die begonnene Arbeit weiter führen.